Über Uns - Werkstatt - Produkte - Kontakt - Waffenmarkt

Entstehung

Firmengründer Heinrich Schiller schloss 1982 seine vierjährige Lehre zum Büchsenmacher im österreichischen Ferlach mit der Gesellenprüfung ab.

Nach seinem Wehrdienst sammelte er 1984 wertvolle Erfahrungen bei einem belgischen Büchsenmacher nahe Antwerpen, der vornehmlich belgische Flinten überarbeitete.

Im Jahre 1985 war er im holländischen Utrecht in erster Linie mit dem Bau von Doppelbüchsen und Flinten beschäftigt. Heinrich Schiller füllte in dem Unternehmen, das mittlerweile durch die renommierte Lütticher Firma „Francotte“ übernommen wurde, die Funktion des technischen Leiters aus.
Das Kundenklientel besaß dort sehr edle und teure Waffen, so dass Schiller in dieser Zeit Erfahrung und handwerkliches Know-How bei der Herstellung und Reparatur hochwertiger belgischer und englischer Waffen der Marken „Cordy“, „Dickson“, „Purdey“, „Woodward“ und „Boss“ sammeln konnte.

Nach zweijährigem Besuch der Meisterschule in Ehingen an der Donau legte Heinrich Schiller 1987 bereits im Alter von 24 Jahren die Meisterprüfung ab.

Im Anschluss war Schiller ein Jahr angestellter Büchsenmachermeister in Limburg an der Lahn. Daraufhin fungierte er wieder bei der oben genannten niederländischen Firma. Bis 1991 war Schiller hier nun dafür verantwortlich, für die Firma „Dickson“ wieder die so genannten Round Action – Side by Side – Flinten herzustellen, die in dieser Art bereits seit 1954 nicht mehr erhältlich waren.

Ab Ende 1991 reifte die Überlegung heran, sich selbstständig zu machen. Umgesetzt wurde dieses Vorhaben im heimischen Leutershausen, 20 Kilometer südlich von Rothenburg ob der Tauber. Dort wurde eine eigene Büchsenmacherei mit angeschlossener Waffenhandlung eröffnet, die mittlerweile über einen hochwertigen, modernen Maschinenbestand verfügt.

 

Büchsenmachermeister
Heinrich Schiller

Schillingsfürster Str. 18
91578 Leutershausen

Telefon: 0 98 23 / 85 13
Telefax: 0 98 23 / 86 19

e-mail

Geschäftszeiten:

Dienstag, Mittwoch und Freitag
9.00 bis 12.00 und 14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags
14.00 bis 19.30 Uhr
Samstag
9.00 bis 12.00 Uhr
Montag geschlossen

Anfahrt

Impressum

© 2004 Büchsenmacherei Schiller

Startseite